top of page
AutorenbildBertha Gloor

Das Leben pflegen - Das Qi pflegen

"Wir können nicht dem Leben mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben"

Yangsheng hilft, die eigenen Kräfte zu bewahren, zu sich zu kommen und ein gutes Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. Doch egal, was man selbst tut, wichtig ist stets, Zhong Yong, die "goldene Mitte", zu finden. Das richtige Mass für jeden ganz persönlich Masshalten statt verausgaben, bewahren statt verschwenden. Nicht zu heiss, nicht zu Kalt. Ausgewogenheit und Harmonie - egal, ob es um Ernährung, Bewegung, Alkohol, Schlaf, Emotionen oder Sex geht.

Krankheitsmuster und ihre Ursachen älteren Menschen

- Die physiologische Alterung

Für die physiologische Alterung gibt es vor allem drei Muster:

- Milz und Magen Schwäche

- Nieren Yin Schwäche

-Niere Yang Schwäche

Diese drei Muster können separat, aber auch kombiniert auftreten.

Ansammlung von Pathogenen

Eine weitere Ursache von Krankheitsmustern im Alter ist die Ansammlung von Pathogenen. Sie können dabei von den folgenden Gruppen von krankheitsauslösenden Faktoren gebildet worden sein:

- bioklimatische Faktoren

- weder innere noch äussere Faktoren ( Ernährung, Sexualität etc..)

- innere emotionale Faktoren

- Medikamententoxine

Bei prozessen ob körperlich oder geitig, können Pathogene übrig bleiben, wenn der Prozess nicht zu Ende geführt wurde. Dies gilt für:

- bakterielle Infekte, die mit Antibiotika behandelt wurden, Cortison-Gaben, Impfungen, eingedrunngene Hitze oder Kälte, die nie ganz ausgeleitet wurden

- Schlechte Ernährungsangewohnheiten, wie zu viel Fett, zu viel Alkohol, zu vielSüsses etc..

- emotionale Prozesse, wie unbewältigte Kindheitskonflikte mit den Eltern, Konflikte in der Partnerschaft etc.. nicht

Milz und Magen sind verantwortlich für die Produktion der nachgeburtlichen Energie. Ein Mangel an Milz- und Magen-Qi führt zu Appetitmangel, Problemen im Epigastrium und Müdigkeit. Er kann aber auch zu Feuchtigkeit und Schleim führen, welcher die Vorstufe für zahlreiche andere Krankheitsmuster ist.

Nieren - Yin - Schwäche

Die Hauptaufgaben von Yin sind : Nähren, befeuchten, kühlen, beruhigen. Je älter der Mensch wird desto mehr trocket der Körper aus. Alte Menschen klagen deshalb oft über trockene Augen, trockenen Mund, trockene Haut, Verstopfung etc.. Auch wird der Körper nicht mehr genügend gekühlt, so dass hitze an den fünf Flächen ( Handinnenflächen, Brust, Fusssohlen), Hitzegefühl am Abend, Nachtschweiss etc.. entstehen.

Nieren - Yang - Schwäche

Die Hauptaufgaben des Nieren- Yang sind: Wärmen, bewegen, umwandeln. Wenn das Nieren- Yang im Alter erschöpft ist, wird der körper nicht mehr genügend gewärmt und die Körpersäfte nicht ausreichend verteilt. Darum hat der Mensch mit zunehmendem Alter kalte füsse, eine Abneigung gegen kälte, die Lebensenergie nimmt ab, die Umwandlungsprozesse, die yin, Blut und Körpersäfte bilden, finden nicht mehr vollumfänglich statt. Das Nieren - Yang ist für die Verdauung sehr wichtig, da sein aufsteigendes Feuer die Milz beim Verdauen der Nahrung unterstützt. Auch wird die Gefühlsebene betroffen, da mit nachlassender nierenkraft Angst 8die negative Emotion der Niere) entstehen und der gesunde Lebensmut abhandeln kommen kann.


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page